News #2021/01: Empfehlung: Einbau von Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion

Veröffentlicht am 14.01.2021

Aus aktuellem Anlass empfehlen wir den Einbau von Schließzylindern mit der sogenannten Not- und Gefahrenfunktion. Eine so ausgestattete Tür kann auch trotz eines von innen steckendem Schlüssel von der Außenseite aufgesperrt werden.

Sollte jetzt ein Notfall eintreten, können Angehörige oder Nachbarn sofort zur Hilfe eilen und mit einem weiteren Schlüssel die verschlossene Wohnungstür öffnen. Wertvolle Minuten können hier eingespart werden. In der Regel benötigt der Rettungsdienst ca. acht Minuten bis zum Einsatzort. Wenn dort erst festgestellt werden kann, dass die Tür fest verschlossen ist, muss die Freiwillige Feuerwehr nachalarmiert werden. Hier kann es je nach Tageszeit weitere acht bis 15 Minuten dauern bis die Feuerwehr am Einsatzort ist. Im schlimmsten Fall muss der Patient ca. 23 Minuten auf seine Rettung warten. Bei der langen Zeit kann es je nach Art der Verletzung oder Erkrankung zu lebensbedrohlichen Situationen kommen.

Wenn Sie unserer Empfehlung folgen möchten, ist zu beachten, dass ihre Tür inklusive Beschlag breit genug sein sollte. Ein Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion ist mindestens 60 mm lang. Der Zylinder darf aber nicht zu weit überstehen. Sichere Schließzylinder erhalten Sie im Fachhandel.

Foto: Symbolbild
(jb)