Einsatz #2021-29

Einsatzdatum09.04.2021
Einsatzbeginn16:40 Uhr
Einsatzende18:00 Uhr
Eingesetzte KräfteLF 20/16, ELW, DLK 23/12, LF 10, GW Li/N, MTF, HLF 20/16, TSF-W, GW, MZF, Polizei, RTW

Am Freitagnachmittag (09.04.2021) kam es gegen 16:40 Uhr zu einem Schornsteinbrand im Ortsteil Altheikendorf. Die alarmierten Ortswehren aus Altheikendorf und Neuheikendorf hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz fuhr mit dem Drehleiterkorb zum Dachgeschoß und fegte mit einem Kettenkehrgerät den Schornstein sauber. Ein weiterer mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp holte das Brandgut mit Hilfe von Schuttmulden aus dem Keller und verbrachte es nach draußen. Dort wurde es mit einer Kübelspritze abgelöscht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes entfernte der Atemschutztrupp im brandbetroffenenen Bereich die Verkleidung (Dämmung und Gipskarton) des Schornsteines im Gebäude und kontrollierte die Temperatur mit der Wärmebildkamera. Die Messungen ergaben eine maximale Temperatur von ca. 40 Grad Celsius. Weitere Glutnester waren nicht mehr vorhanden.

Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz vor Ort für beide Wehren beendet und die Fahrzeuge rückten wieder in die jeweiligen Feuerwehrgerätehäuser ein. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Altheikendorf und Neuheikendorf mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, Löschgruppenfahrzeug LF 20, Löschruppenfahrzeug LF 10, Tragkraftspritzenfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug, Mannschaftstranportfahrzeug, die Drehleiter und zwei Gerätewagen. Weiterhin war die Polizei mit einem Fahrzeug und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort. Vorsorglich und aufgrund der Tageszeit alarmierte die Leitstelle Mitte die Freiwillige Feuerwehr Schönkirchen zur Unterstützung. Die Kameradinnen und Kameraden aus der Nachbarwehr konnten aber die Anfahrt abbrechen, da die vorhandenen Einsatzkräfte aus Heikendorf ausreichend waren.  Insgesamt waren 44 freiwillige Feuerwehrleute vor Ort.

Es gab keine Verletzten. Seitens der Feuerwehr kann keine Angabe zur Schadenshöhe gemacht werden.