Einsatz #2022-1

Einsatzbeginn13:37 Uhr
Einsatzende15:30 Uhr
Eingesetzte KräfteELW, LF 20, HLF 20/16, DLK, TSF-W, GW-N, MZF

Um 13:37 Uhr schlugen unsere Meldeempfänger mit dem Stichwort „FEU – Küchenbrand“ Alarm. Aufgrund der Tageszeit wurde zusätzlich zu den beiden Ortsfeuerwehren aus Heikendorf die Nachbarwehr aus Schönkirchen mitalarmiert.

Am Einsatzort fanden die Einsatzkräfte eine stark verrauchte Küche vor. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging sofort in den brandbetroffenen Bereich und nahm die Löscharbeiten auf. Nach ca. drei Minuten war das Feuer aus, aber mit Hilfe der Wärmebildkamera entdeckte der eingesetzte Trupp noch weitere Glutnester, so dass ein Oberschrank der Einbauküche abgebaut werden musste. Um gefahrlos zu arbeiten, schaltete der Trupp die Stromversorgung am Sicherungskasten ab. Gleichzeitig brachten weitere Einsatzkräfte an der Haustür einen Überdruckbelüftungsgerät in Stellung, um die Wohnung rauchfrei zu bekommen. Nach ca. 30 Minuten waren die Löscharbeiten in der Küche abgeschlossen und der Atemschutztrupp verließ das Gebäude.

Ein Bewohner zog sich bei eigenen Löschversuchen Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Die insgesamt ca. 40 freiwilligen Einsatzkräfte rückten wieder in die jeweiligen Feuerwehrgerätehäuser ein. Spätestens um 15:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft auf allen Fahrzeugen wiederhergestellt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Altheikendorf und Neuheikendorf mit Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug LF 20, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, Drehleiter, Tragkraftspritzenfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug und Gerätewagen Nachschub. Die Freiwillige Feuerwehr Schönkirchen war mit drei Fahrzeugen am Einsatzort. Weiterhin war die Polizei mit einem Fahrzeug und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.