News #2021/42: Viele Ehrungen bestimmten die Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 22.09.2021

Am vergangenen Freitag, 17.09.2021, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altheikendorf im Haus der Sicherheit statt. Ortswehrführer Karsten Wallath begrüßte 30 von 42 Mitgliedern der Einsatzabteilung. Neben der Abordnung der Jugendfeuerwehr und der Ehrenmitglieder konnte Karsten Wallath auch den Bürgermeister Tade Peetz, den Gemeindewehrführer Jens Willrodt und noch weitere Gäste wie den stv. Kreiswehrführer Olaf Meier-Lürsdorf und den Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Ohrt in der Fahrzeughalle willkommen heißen.

Jahresbericht und Kassenbericht entfielen, da die Unterlagen schon im Frühjahr per Post an alle Mitglieder verteilt wurden. Somit ging es auch schnell zum nächsten Punkt auf der Tagesordnung. Hier wurde Hartmut Sellke (re.) in die Ehrenabteilung überstellt. Hartmut ist seit 1992 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. In seiner aktiven Zeit war er als Truppführer, Atemschutzgeräteträger und als stv. Gerätewart eingesetzt. Bis zu seiner Überstellung stand er der Feuerwehr auch als Maschinist für die Drehleiter zur Verfügung.

Majid Zare (re.) wurde nach einjähriger Probezeit einstimmig in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Beförderungen:

Der Gemeindewehrführer Jens Willrodt beförderte Peter Lühr zum Oberfeuerwehrmann, Majid Zare zum Feuerwehrmann, Daniel Braatz zum Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne) und Nils Büchner zum Löschmeister.

Ehrungen:

Wie in der Überschrift schon erwähnt, stand diese Versammlung ganz im Zeichen der Ehrungen.

Der Bürgermeister Tade Peetz verlieh Jan Benk das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit.

Die Abordnung der Jugendfeuerwehr bedankte sich bei Nils Büchner und Björn Wellm für die gemeinsamen Jahre in der Jugendfeuerwehr mit einem Präsent.

Auch der Förderverein der Jugendfeuerwehr Heikendorf e.V., vertreten durch Jan Benk schloss sich dem Dank an und unterstrich zusätzlich die vielen geleisteten Arbeitsstunden von Nils und Björn beim Einbau der Sonderrechtsanlage in das neue Fahrzeug der Jugendfeuerwehr.

Grußworte

Olaf Meier-Lürsdorf überbrachte die Grüße vom Kreiswehrführer und des Kreisfeuerwehrverbandes. Er sprach das „Blaulichtprojekt“ an, bei dem sich die Blaulichtorganisationen an Grundschulen und Kindergärten im Kreis Plön vorstellen. Weiterhin investiert der Kreis in neue Fahrzeuge. Unter anderem ein Hygienefahrzeug und Fahrzeuge für die Technische Einsatzleitung.

Jens Willrodt wies auf den immer noch anhaltenden Mitgliedermangel an. Die technische Ausstattung beider Ortsfeuerwehren ist auf einem sehr hohen Stand. Die Ausrüstung ist gut. Was jetzt noch fehlt sind weitere Mitglieder, die das alles auch nutzen. Jens bedankte sich bei den Mitgliedern für den Ablauf und Einschränkungen des Feuerwehrdienstes während der Pandemiezeit.

Der Bürgermeister Tade Peetz ergriff das Schlusswort. Er betonte den hohen Ausrüstungsstandard, der mit der neuen Drehleiter, die in einigen Wochen erwartet wird, nochmals angehoben wird. Das Thema Mitgliedermangel und Tagesverfügbarkeit will Tade Peetz weiterverfolgen. Vor den Einschränkungen durch Corona gab es gute Ideen, wie zum Beispiel der „Runde Tisch“.Das sollte wieder ins Leben gerufen werden. Auch gehen die Planungen für die beiden Neubaugebiete in Heikendorf voran. Mit entsprechend mehr Wohnraum könnte auch die Feuerwehr profitieren.
Abschließend bedankte er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft.

Um 20:15 Uhr schloss Ortswehrführer Karsten Wallath die Versammlung.