News #2022/12: 20 Stunden Dauereinsatz der Heikendorfer Feuerwehren mit 33 Einsätzen

Veröffentlicht am 22.02.2022

Das vergangene Sturmtief sorgte in Heikendorf für einen Dauereinsatz der Freiwilligen Feuerwehr. Insgesamt rückten die beiden Ortsfeuerwehren Altheikendorf und Neuheikendorf unwetterbedingt zu 33 Einsätzen aus.  Viele umgestürzte Bäume und blockierte Straßen hielten die Einsatzkräfte auf Trab, aber auch das viele Regenwasser erhöhte nochmals die Einsatzzahlen. In den meisten Fällen wurden die Gefahrenstellen erfolgreich beseitigt. Aber nicht immer war ein Eingreifen seitens der freiwilligen Kräfte möglich. Entweder weil umgestürzte Bäume auf Privatgrundstücken lagen oder aus Eigenschutzgründen ein Arbeiten an der Einsatzstelle während des Sturmes nicht möglich war.

An zwei Einsatzstellen war Spezialgerät erforderlich, so dass Unterstützung vom Technischen Hilfswerk (THW) aus Preetz und Plön nachgefordert wurde. Ein Baum drohte auf ein Haus zu fallen und musste von oben herab abgenommen werden. An der anderen Einsatzstelle blockierte ein Baum mit großem Stammdurchmesser den Weg. Hier unterstützte zusätzlich auch der Eigentümer.

Von Freitagabend 18 Uhr bis zum nächsten Morgen 10 Uhr war die Abschnittsführungsstelle im Haus der Sicherheit in Betrieb. Einsatzkräfte aus Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen saßen an Computern, Telefonen und Funkgeräten und nahmen alle Einsätze für das Amt Schrevenborn von der Leitstelle Mitte aus Kiel entgegen und leiteten die Einsatzinfos an die jeweiligen Feuerwehren weiter.

Auf dem Weg zu einem Einsatzort kam es zu einem Schaden an dem Löschgruppenfahrzeug LF 10, so dass das Fahrzeug aus dem Einsatzdienst herausgenommen werden musste und mit Hilfe eines Abschleppfahrzeuges den Weg zur Werkstatt angetreten hat.

Beide Ortswehren waren mit allen elf Fahrzeugen im Einsatz. Zu Spitzenzeiten waren ca. 50 Einsatzkräfte an mehreren Einsatzorten in Heikendorf gleichzeitig beschäftigt. Zwischen den Einsätzen waren die Fahrzeugbesatzungen in Bereitschaft in den jeweiligen Standorten Altheikendorf und Neuheikendorf.

Eine Auflistung der einzelnen Einsatzstellen sind in unser Rubrik „Einsätze“ zu finden.