Am gestrigen Mittwoch starteten vier weitere Maschinisten mit der Einweisung auf das neue Fahrzeug. Insbesondere standen die Themen Fahrzeugkunde, Abstützung und Hauptbedienstand im Vordergrund.
Nach einem Rundgang um das Fahrzeug mit Blick in alle Geräteräume erfolgte die Erklärung aller Funktionen, Tasten und Anzeigen im Fahrerhaus. Neben dem obligatorischen Blaulicht können von hier die komplette Umfeldbeleuchtung und die Einsatzstellenabsicherung gesteuert werden.
Zur sicheren Abstützung benutzen wir grundsätzlich die Unterlegklötze. Am Heck des Fahrzeuges befindet sich links und rechts jeweils ein Abstützbedienstand. Mit Hilfe eines Joysticks werden die Stützen in die richtige Position gebracht. Mit dem eingebauten Display stehen viele weitere Informationen zur Verfügung, wie z.B. die Bodendruckmessung.
Am Hauptbedienstand wird der komplette Leiterpark gesteuert. Das geschiet über zwei Joysticks in Verbindung mit einem Fußschalter. Weitere Grundfunktionen können über die Tasten unterhalb des Displays verwendet werden. Das Display zeigt alle notwendige Infos, wie z.B. Aufrichtewinkel in Grad oder Zuladungsmöglichkeit in Kilogramm an. Alles weitere, wie z.B. die Lichtsteuerung ist über das Display im Bedienmenü erreichbar.
Im ersten Teil der Ausbildung haben die Maschinisten festgestellt, dass viele Grundfunktionen im Vergleich zur vorherigen Drehleiter gleich sind. Natürlich wirkt hier die Bedienung moderner und übersichtlicher. Aber auch bei einigen neuen Funktionen, die es vorher nicht gab, trat der Aha-Effekt auf.
In den nächsten Tagen und Wochen geht die Ausbildung weiter. Mit mehr Funktionen und weiteren Maschinisten. Wir werden künftig berichten.