Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Verfasst von Frank Thomsen

Veröffentlicht am 02.04.2023

+++ Hinweis an die Heikendorfer Bürgerinnen und Bürger +++

Im Rahmen der Ausbildung findet am Sonnabend, dem 13.05.2023 zum fünften Mal ein sogenannter „Berufsfeuerwehrtag“ der Jugendfeuerwehr statt.

Aufgrund der langen Coronapause freuen wir uns umso mehr, diesen Tag realisieren zu können.

An diesem Tag soll eine 12-Stunden-Schicht ähnlich wie bei der Berufsfeuerwehr simuliert werden: Das heißt, dass das Haus der Sicherheit für 12 Stunden in eine ständig besetzte Feuerwache umgewandelt wird.

Wir möchten die Heikendorfer Bevölkerung um Verständnis bitten, wenn Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei am Übungstag etwas öfter mit ihren Fahrzeugen im Gemeindebereich zu hören bzw. zu sehen sind. Zur realitätsnahen Darstellung der Einsätze wird künstlicher Rauch mithilfe von Nebelmaschinen erzeugt. Weiterhin weisen wir auf die Verwendung von Pyrotechnik hin. Gegebenenfalls können dadurch laute Explosionsgeräusche entstehen. Auch kann es zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen.

Bei Fragen können Sie mit uns über unsere Kontaktmöglichkeiten in Verbindung treten. Am Übungstag sind wir von 07:00 – 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 0431 241112 zu erreichen.