BF Tag 2024

Verfasst von S. Schultz

Veröffentlicht am 23.06.2024

Am 22.06.2024 führte die Jugendfeuerwehr Heikendorf ihren 6. Berufsfeuerwehrtag durch.

Wie fast jedes Jahr, gab es für die Jugendlichen wieder viele spannende Einsätze rund um das Thema Feuer, Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe Maßnahmen am Einsatzort.Insgesamt wurden 13 Einsätze absolviert. Darunter vielen z.B. PKW Brände (simuliert durch Rauch) und diverse technische Einsätze, wo viel Köpfchen gefragt war. Ein großes Highlight war der letzte Einsatz mit einem angenommenen Feuer in einer Scheune in Brodersdorf. Hier wurden 4 Personen nach einer „Party“ vermisst. Das besondere an dieser war, dass viele leere Behälter mit unbekanntem Inhalt erkannt werden mussten und ein großer Parkour auf die Jugendlichen warteten. Zudem mussten die Verletzten sicher dem Rettungsdienst übergeben. Erschwert wurde es ihnen durch eingesetzten Disconebel, der den Parkour quasi zu einer Nullsicht Situation brachte.

Am Ende des Tages zogen wir ein sehr positives Fazit: Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon riesig auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag.Insgesamt waren von der Jugendfeuerwehr Heikendorf 16 Kinder, von der Jugendfeuerwehr Brodersdorf 3 Kinder, aus der Einsatzabteilung 23 Kameraden, vom ASB 1 Kamerad, vom DRK 2 Kameraden und 4 Helfer an diesem Tag am Start .

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns unterstützt haben, für die tolle Zusammenarbeit. Weiter geht ein besonderer Dank an die Firma Frese Logistik, die uns mit einem LKW für den Transport von PKWs unterstützt hat, sowie an die Bäckerei Rönnau, die uns die Brötchen für den Tag gespendet haben.

Jugendfeuerwehrwart D. Braatz, P. Lühr