Einsatz #2021-57

Einsatzbeginn02:22 Uhr
Einsatzende04:05 Uhr
Eingesetzte KräfteELW, LF 20, LF 10, DLK, GW, MTF, HLF, TSF-W, MZF

Um 02:22 Uhr alarmierte die Leitstelle Mitte beide Ortswehren zu einem gemeldeten „Feuer Groß“ in den Ortsteil Altheikendorf. Glücklicherweise bestätigte sich das Meldebild nicht vor Ort. Durch frühzeitiges Erkennen und erfolgreichen eigenen Löschmaßnahmen verhinderten die Bewohner des Hauses Schlimmeres. Wir löschten die letzten Glutnester unterhalb eines Terrassendaches ab und kontrollierten die Gebäudewand von innen und außen mit Hilfe der Wärmebildkamera auf weitere versteckte Glutnester. Nach ca. einer halben Stunde wurde endgültig „Feuer aus“ gemeldet. Anschließend belüfteten wir mit einem Überdruckbelüftungsgerät das Gebäude.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Altheikendorf und Neuheikendorf mit insgesamt neun Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort und auch der Rettungsdienst war mit einem RTW und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst am Einsatzort.