News #2021/04: Wo ist denn der Hydrant?

Veröffentlicht am 04.02.2021

Das haben wir uns auch gefragt. Grundsätzlich kann man sich an den weißen Schildern mit rotem Rahmen am Straßenrand orientieren. Dort steht geschrieben, wie weit der Hydrant von diesem Schild entfernt ist. In diesem Beispiel ist der Hydrant 8 Meter Richtung Straße und einen Meter nach links zu finden.

Was macht man also im Einsatzfall, wenn der Hydrant dringend zur Wasserverorgung benötigt wird? Man schätzt die Entfernung durch das Abgehen in Schritten. Grundsätzlich ist das eine einfache und schnelle Sache, aber sobald Schnee auf dem Bürgersteig oder der Straße liegt, gestaltet sich die Suche schon schwieriger. Auf diesen Bild ist der Hydrant. Können Sie den erkennen?

IMG 20210203 153224

Nachdem wir an einigen Stellen den Schnee mit den Füßen beiseite geschoben haben, entdeckten wir den Hydrant. Zu guter Letzt war der Deckel des Unterflurhydranten noch zugefroren, so dass ein kleiner Gasbrenner zum Einsatz kam. Auf einigen Fahrzeugen gehört das Gerät zur zusätzlichen Beladung.

Wir bitten alle Anwohner darauf zu achten, dass auch die Hydranten von Schnee geräumt sind. Selbst tagsüber ohne Zeitdruck hat das Finden und Öffnen des Hydranten mehrere Minuten gedauert. Insbesondere nachts und unter Zeitdruck im Einsatzfall darf sich der Aufbau der notwendigen Wasserversorgung nicht verzögern.

(jb)