News #2021/05: Briefwahl, Online Dienst Nr. 2 und Beach Party

Veröffentlicht am 05.02.2021

1.
Die Ortswehr Altheikendorf hätte heute am 5. Februar die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Aus bekannten Gründen wählten die Kameradinnen und Kameraden per Brief. Der Wahlausschus hat die Wahlurne geöffnet und die Stimmen ausgezählt.
Wir gratulieren Daniel Braatz zum Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Auch gehen unsere Glückwünsche an Peter Lühr, der zum stv. Jugendfeuerwehrwart gewählt wurde. Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg bei der Jugendfeuerwehr Heikendorf.
2.
Am gestrigen Donnerstag fand die zweite Ausgabe der Online Dienste bei der Ortswehr Altheikendorf statt. In zwei Gruppen (Teilung der Videokonferenz in zwei Räume) fanden die Themen „Pumpen“ und „Vorstellung Tablet LF 20“ statt. Unser Gruppenführer Nils erklärte den Teilnehmern die Bedienung und Funktion der verschiedenen Pumpen. Von den fest verbauten Pumpen in den beiden Löschgruppenfahrzeugen ging es über die elektrischen Tauchpumpen bis hin zur Tragkraftspritze oder die neue Bezeichnung PFPN (Portable Feuerlöschpumpe Normaldruck, Portable Fire Pump Normal Pressure).
Nach einem „Gruppenwechsel“ erläuterte unser Gruppenführer Sven die Bedienung und Möglichkeiten mit dem neu verbauten Tablet im LF 20. Neben den aktuellen Einsatzinformationen, Hydrantenplan und Objektdaten stehen noch weitere Apps zur Verfügung, wie z.B. das Aufrufen von Rettungskarten bei Verkehrsunfällen.
3.
Am morgigen Sonnabend, 6. Februar wäre es wieder soweit gewesen. Die Mitglieder der Ortswehr Neuheikendorf hätten schon seit Tagen das bekannte Feuerwehrhaus in eine gemütliche Partylocation mit viel Strandsand, Dekoration, Ton- und Lichttechnik umgebaut. Mit Hilfe der Heizlüfter wäre das Gebäude schnell auf seine 30 Grad gekommen. Mit guter Musik vom DJ und den passenden gekühlten Getränken hätten wir für eine gute Partystimmung sorgen können.
Wir schwelgen immer noch in Erinnerung an die letzte Indoor Beach Party und freuen uns im nächsten Jahr auf eine Neuauflage.