News #2021/13: Besuch der Kinderabteilung

Veröffentlicht am 09.03.2021

Am letzten Sonnabend (6.3.2021) besuchten einige Betreuer die Mitglieder unserer Kinderabteilung vor ihren Haustüren und übergaben neben dem neuen Pullover auch eine kurze Leine und ein Schnürsenkelband. In Vorbereitung auf die „Kinderflamme“ können die Kinder dank der beiliegenden Anleitungen einfache Knoten und die Schleife üben. Dies soll die Zeit bis zur Wiederaufnahme des Dienstbetriebes etwas verkürzen.
Die Kinder haben sich über den Besuch sehr gefreut und gleich die Chanche genutzt den neuen Pullover überzuziehen.

Was ist die Kinderflamme?
Mit der Kinderflamme wurde ein Leistungsnachweis für die Kinderabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein eingeführt, welcher der Motivation und den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Die Erfahrungen zeigen, dass die Kinder in allen Altersstufen sich messen wollen und bereits Erlerntes anwenden möchten. Mit der Leistungsprüfung Kinderflamme in den Stufen 1 bis 4, wird den Gruppenleitungen ein abgestimmtes, altersgerechtes Werkzeug an die Hand gegeben, um die Kinder in den Wettbewerb mit sich selbst zu stellen und das Erlernte abzufordern.