News #2021/16: Auffrischung Digitalfunk

Veröffentlicht am 19.03.2021

Nach langer Zeit durfte gestern wieder der erste Präsenzdienst stattfinden. Im Rahmen einer Weiterbildung zum Thema „Digitalfunk“ teilten sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Altheikendorf in mehrere Trupps auf. Nach einer kurzen Auffrischung der Begrifflichkeiten, wie HRT (Handfunkgerät), DMO (Direktbetrieb), Rufgruppe (vergl. Kanal), usw. begann der praktische Teil. Den Trupps wurden per Funk verschiedene fußläufige Aufgaben im Nahbereich rund um das Haus der Sicherheit genannt. Ein stetiger Wechsel der Rufgruppe, sowie das ständige Funken mit wechselnden Teilnehmern vertiefte die Kenntnisse über das Handfunkgerät.

Bei diesen Übungen nutzten viele Einsatzkräfte die Chanche, um ihr Wissen und den Umgang mit den Geräten aufzufrischen, damit es im Einsatzfall zu keinen Schwierigkeiten kommt.

Eine funktionierende Kommunikation an Einsatzstellen ist unerläßlich. Insbesondere zwischen dem Gruppenführer und den Atemschutzgeräteträgern im Innenangriff ist Funk oft die einzige Verbindung.

(jb)