News #2021/17: Übungsdienst wieder in Gruppen

Veröffentlicht am 02.04.2021

Aufgrund der erhöhten Inzidenzwerte in Kiel und weil viele Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Altheikendorf beruflich in Kiel tätig sind, entschied sich die Ortswehrführung kurzfristig den Übungsdienst am vergangenen Donnerstag in zwei Gruppen (Dienst nach Stufe 1) stattfinden zu lassen.

Während eine Gruppe direkt am Haus der Sicherheit übte, fuhr die andere Gruppe zum neuen Kindergarten am Krischansbarg. Beide Gruppen konzentrierten sich auf einen Löschangriff nach Standard Einsatz Regel (SER). Die SER beschreibt die einzelnen Arbeitsschritte vom Einsteigen und Ausrüsten in den Fahrzeugen über die Entnahme des Schnellangriffsverteilers bis zur Vornahme des Löschangriffes im Innen- oder Außenbereichs bezogen auf das jeweilige Löschgruppenfahrzeug. Die SER gilt hauptsächlich für eine Staffel (sechs Feuerwehrleute), kann aber auch für eine Gruppe (neun Feuerwehrleute) angewandt werden.

Nach der Übung gab es noch eine kurze Nachbesprechung in der die Wichtigkeit der einzelnen Handgriffe nochmals klargestellt wurde. Nur durch wiederholtes Üben kann die Handlungssicherheit insbesondere im Einsatz verbessert werden.

Die Feuerwehren der Gemeinde Heikendorf wünschen Frohe Osterfeiertage.
Bitte bleibt gesund. Im Notfall erreicht ihr uns unter der Notrufnummer 112.
Wir sind 24/7 für die Sicherheit der Heikendorfer Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit.

(jb)