Blog

{

News #2021/32: Einbau Abbiegeassistenzsystem

v

Verfasst von Jan Benk

Veröffentlicht am 12. Juni 2021

Am heutigen Sonnabend besuchte uns die Firma R.W. Automobile und baute Abbiegeassistenten in vier von unseren Fahrzeugen ein.

Los ging es am frühen Morgen mit dem LF 10 und LF 20 der Ortswehr Altheikendorf. Nach dem Mittag ging es weiter mit dem HLF 20 und TSF-W der Ortswehr Neuheikendorf. Durch die Grube in der Fahrzeughalle im Haus der Sicherheit lief der Einbau problemlos und schnell.

Da viele unserer Maschinisten nicht täglich mit großen Fahrzeugen unterwegs sind, ist es für uns ein Sicherheitsgewinn.

“Das System warnt den Fahrer, wenn beim Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer gefährdet werden. Dafür werden Kameras, Ultraschall, Radar- oder Infrarotsensoren zur Erfassung von Objekten im toten Winkel des Fahrzeugs angebracht. Aktiviert wird der Abbiegeassistent, wenn der Fahrer den rechten Blinker setzt oder langsamer fährt, als im Abbiegeassistenzsystem voreingestellt ist. Eine Warnung vor Hindernissen erfolgt für den Fahrer des Fahrzeuges optisch und akustisch.”

Quelle Erklärung Abbiegeassistent: https://www.abbiege-assistent.de