News #2021/36: Von wegen Sommerloch

Veröffentlicht am 01.08.2021

So, da sind wir wieder. Nach einer Sommerpause meldet sich die Öffentlichkeitsarbeit wieder einsatzbereit. Diese Sommerpause hatte es aber in sich. Innerhalb von drei Wochen ist im Bereich der Feuerwehr viel passiert, so dass wir gar nicht alles in einen Beitrag packen können. Nun das Wichtigste in Kürze:

Über 15 Einsätze konnte der Monat Juli verzeichnen:
Ein Großteil davon waren die Technischen Hilfeleistungen: In erster Linie beseitigten wir umgestürzte Bäume oder große Äste von Straßen. Aber auch ein Kind aus einem verschlossenen PKW galt es zu befreien. Besonders in Erinnerung bleiben die neun verletzten Personen, als eine Fähre bei einem Anlegemanöver zu schnell gegen die Kaimauer prallte. Hier unterstützten wir den Rettungsdienst, der mit einem Großaufgebot vor Ort war. Im Bereich der Brandeinsätze kam es glücklicherweise nur zu zwei Einsätzen. Einmal machte nur ein Rauchwarnmelder auf sich aufmerksam und in einem Treppenhaus roch es nach angebrannten Essen. In beiden Fällen war kein Feuer oder Rauch feststellbar.

Neue Drehleiter:
Am 12. Juli beschloss die Heikendorfer Gemeindevertretung den Kauf einer jungen Gebraucht-Drehleiter. Das Fahrzeug der Firma Rosenbauer ist zwei Jahre alt. Das ist eine gute Nachricht, denn die mittlerweile 28 Jahre alte Drehleiter weist immer mehr Mängel und Probleme auf. In letzter Zeit war es sogar nötig, die Drehleiter tageweise aus dem Einsatzdienst abzumelden, da notwendige Reparaturen anstanden und das Fahrzeug nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Wir freuen uns über das neue Fahrzeug und es ist auf jeden Fall ein Mehrwert für die Sicherheit der Heikendorfer Bürgerinnen und Bürger. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das Fahrzeug im Herbst 2021 erwartet.

Heikendorf hilft:
Ein breites Bündnis der Heikendorfer Parteien und von Vereinen und Verbänden ruft dazu auf, den Menschen in den betroffenen Katastrophengebieten gemeinsam durch unsere Geldspenden zu helfen. Dem haben wir uns angeschlossen (siehe Bild).

Dienste:
Beide Ortsfeuerwehren sind in den letzten Wochen wieder zum regulären Übungsbetrieb übergegangen. Durch die hohe Impfbereitschaft in unseren Reihen sind mittlerweile fast alle Kameradinnen und Kameraden geimpft. Nun heißt es, dass in den Übungsdiensten das Wissen wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden kann, um im Einsatz optimal, sicher und zügig helfen zu können. Auch Interesse? Dann schaue mal dienstags in Neuheikendorf oder donnerstags in Altheikendorf vorbei. Du hast die Wahl!
Die Jugendfeuerwehr und die Kinderabteilung nehmen ihren Dienstbetrieb wieder nach den Sommerferien auf.