News #2021/40: Volles Programm für 2022 bei der Jugendfeuerwehr Heikendorf

Veröffentlicht am 10.09.2021

Am vergangenen Dienstag, 07.09.2021, führte die Heikendorfer Jugendfeuerwehr ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Haus der Sicherheit durch. Der Jugendgruppenleiter Kevin begrüßte neben den Jungfeuerwehrleuten und Gästen auch einige Eltern. Zu Gast waren auch die beiden Ortswehrführer Karsten Wallath und Oliver Greve. Neben dem Gemeindewehrführer Jens Willrodt und dem Vorsitzenden des Fördervereins Jan Benk, war auch der Bürgermeister Tade Peetz anwesend.

In seinem Jahresbericht 2020 ließ Jugendfeuerwehrwart Daniel Braatz das vergangene Jahr Revue passieren:
Durch die Pandemie traf sich die Jugendfeuerwehr im Berichtsjahr wenig. Das geplante Jubiläumsjahr mit „50 Jahre Jugendfeuerwehr Heikendorf“ konnte nur mit zwei Aktivitäten beginnen. Das Tannenbaum Verbrennen und die Kinderdisco. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Alle weiteren geplanten Festlichkeiten zur 50 Jahr Feier sind der Pandemie zum Opfer gefallen. Leider konnten nur acht feuerwehrtechnische Dienste in kleinen Gruppen mit Hygienekonzept stattfinden. Zum Ende des Jahres 2020 verzeichnete die Jugendfeuerwehr einen Mitgliederbestand von 13 Jungen und drei Mädchen.

Wie jedes Jahr war ein neuer Jugendausschuss zu wählen. Die Funktionen wurden wie folgt besetzt:
(v.l.n.r.) Schriftführung Julius, Jugendgruppenführer Pit, Jugendgruppenleiterin Larissa, Jugendgruppenführer Jaron und Beisitzer Luis

Der stv. Jugendfeuerwehrwart Peter Lühr gab einen umfangreichen Ausblick auf das kommende Jahr:

• In Kürze beginnt wieder die Aktion „Jugend sammelt für Jugend“. Seit 1950 sammeln Jugendliche von Haus zu Haus Spenden für die Jugendarbeit. Auf diese Weise können in jedem Jahr ca. 250.000 Euro zusammengetragen werden, wovon 80 % bei den Jugendgruppen und Kreisjugendringen verblieben und 20% dem Landesjugendring zu Gute kommen.
  • Für das kommende Jahr steht die Leistungsspange auf dem Programm. Hier gilt es, sich gut vorzubereiten.
  • Einen Berufsfeuerwehrtag wird stattfinden, so dass die Jungen und Mädchen fast einen ganzen Tag in die Rolle einer Berufsfeuerwehr schlüpfen können.
  • Die Jugendfreizeit wird im Sommer nach Hohegeiß in den Harz gehen.
  • Und ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Kiel und Wasserschutzpolizei, Besichtigung eines Rettungshubschraubers und ein Ausflug in den Hansa Park runden das umfangreiche Programm für 2022 ab.

Abschließend ergriffen die Gäste nacheinander das Wort. Zusammenfassend bedankten sie sich für die Einladung und wünschten den Gewählten alles Gute im neuen Amt.

Die Versammlung endete um 19:05 Uhr.