News #2021/43: Technische Hilfe Weiterbildung

Verfasst von Matthias Verges

Veröffentlicht am 23.09.2021

In der Regel verbindet man mit der Feuerwehr die klassische Brandbekämpfung.
Der Alltag sieht heutzutage aber anders aus.

Nur ungefähr 25% der Einsätze sind auf Brände oder Brandmeldeanlagen zurück zu führen.
Ein deutlich größerer Teil fällt unter anderem in  den Bereich der technischen Hilfeleistung (TH).

Dazu zählen unter anderem Hilfeleistungen für den Rettungsdienst, wie Transporthilfe und Türöffnungen, Beseitigung von Sturmschäden, Tiere in Not, Wasserschäden und stecken gebliebene Aufzüge. Aber auch schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen fallen darunter.

Gerade die komplexeren TH-Einsätze, wie in PKWs eingeklemmte Personen, sind für die Feuerwehr eine große Herausforderung.

Am letzten Dienstag hatte die Ortswehr Neuheikendorf Übungsdienst. Dort haben wir die Personenrettung aus einem verunfallten PKW geübt.