News #2021/54: Vor 15 Jahren: Auflösung der Ortswehr Schrevenborn

Veröffentlicht am 10.12.2021

„Die Freiwillige Feuerwehr Schrevenborn beschließt, sich wegen Überalterung der aktiven Mitglieder, fehlenden Nachwuchses und der damit verbundenen Sollstärkenunterschreitung aufzulösen und überträgt den Freiwilligen Feuerwehren Alt- und Neuheikendorf den Brandschutz für das Einsatzgebiet Schrevenborn. Das Feuerwehrvermögen der Ortswehr Schrevenborn ist von der Gemeinde an die beiden Ortswehren Alt- und Neuheikendorf zu übertragen.
Die aktiven Feuerwehrkameraden und die Ehrenmitglieder haben die Möglichkeit, sich den Ortswehren Alt- und Neuheikendorf anzuschliessen.“

Dieser Beschluss wurde von der Mitgliederversammlung der Ortswehr Schrevenborn am 10.06.2006 beschlossen und trat genau sechs Monate später am 10.12.2006 in Kraft.

Am Freitag, 10.11.2006 fand die offizielle Überstellungsfeier statt. Viele Aktive und Ehrenmitglieder führten ihren weiteren Feuerwehrwerdegang in einer von den beiden verbliebenen Ortswehren weiter. Auch heute sind noch viele dabei und blieben der Freiwilligen Feuerwehr treu.

Aber unsere Gedanken sind auch bei den Kameradinnen und Kameraden und deren Ehepartner, die heute nicht mehr unter uns sind und wir möchten mit diesem Beitrag an eine schöne gemeinsame Zeit erinnern.