News #2021/57: Ankunft der neuen Drehleiter

Veröffentlicht am 22.12.2021

So schnell ging es noch nie. Normalerweise ist die Beschaffung von neuen Feuerwehrfahrzeugen ein langwieriger Prozess, aber diesmal sind vom Kaufentschluss bis zur Auslieferung nicht einmal sechs Monate vergangen. In erster Linie liegt es wohl daran, dass die neue Drehleiter ein sogenannter „junger Gebrauchter“ ist. Aber auch durch die gute Zusammenarbeit vom Bürgermeister, Gemeindevertretung und Gemeindewehrführung lief alles nach Plan.

Die Eigenschaft „Gebrauchtfahrzeug“ ist nicht ganz passend. Davon konnten sich gestern die Mitglieder der beiden Ortswehren Alt- und Neuheikendorf, sowie die Jugendfeuerwehr und einige Gäste überzeugen. Das Fahrzeug ist von technischer Seite auf dem neuesten Stand (Baujahr 2019) und keinerlei Lackkratzer oder Schäden sind zu erkennen. Im Großen und Ganzen ein Top Fahrzeug!

Nun steht im Januar 2022 die Ausbildung der Drehleitermaschinisten im Vordergrund. Damit das Fahrzeug so schnell wie möglich in Dienst gestellt werden kann, bedarf es einer umfangreichen Ausbildung, um die Drehleiter im Einsatz effektiv und zügig zu bedienen. Diese Ausbildung werden nach und nach die 26 Drehleitermaschinisten aus beiden Ortswehren absolvieren. Anschließend erfolgt die Einweisung in die Korbsteuerung für alle Atemschutzgeräteträger/innen.

Für die Sicherheit der Heikendorfer Bürgerinnen und Bürger ist die neue Drehleiter ein deutlicher Mehrwert und wird uns in Zukunft treue Dienste leisten.