News #2022/02: Start der Drehleiterausbildung

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ohne Aus- und Weiterbildung funktioniert bei uns nichts. Nur ein stetiges Üben mit der Ausrüstung und den Fahrzeugen sorgt im Einsatzfall für ein zügiges und sicheres Handeln.

So geschieht es auch an diesem Wochenende bei der neuen Drehleiter. Ein ordentliches Stück neue Technik erfordert mehr Wissen bei den Drehleitermaschinisten. Die ersten acht Maschinisten, gemischt aus beiden Ortsfeuerwehren erhalten eine mindestens 14-stündige Ausbildung auf das neue Fahrzeug. Ausbilder des Aufbauherstellers sind dafür nach Heikendorf angereist, um uns die bestmögliche Ausbildung zu bieten.

Heute konnten wir nur einen kleinen Einblick in das Ausbildungsgeschehen werfen, aber in den nächsten Wochen werden wir ausführlicher über das Fahrzeug und seine Möglichkeiten berichten.