News #2022/06: Bericht von der Drehleiterausbildung Teil 4

Veröffentlicht am 21.01.2022

Im vierten Teil unserer Serie berichten wir über Sonderfunktionen, Zuladungsgrenzen und minimale Abstützung.

Die Drehleiter besitzt mehrere Sonderfunktionen, die der Drehleitermaschinist bei Bedarf verwenden kann. Hier nun eine kleine Auswahl:

– Den Rettungskorb neigen, um eine großflächige Beleuchtung von Einsatzstellen zu ermöglichen.- Automatische Leiterablage: Leitersatz wird automatisch korrekt in die Leiterablage abgelegt.

– Das „Target Memory System“ ermöglicht es, den Weg des Leitersatzes zwischen einem Start und einem Zielpunkt aufzuzeichnen, um ihn anschließend automatisiert abzufahren.

– Vertikalrettungssystem: Mit Hilfe des Vertikalrettungssystems ist es möglich, den Leitersatz bei einer vertikalen Bewegung automatisiert senkrecht über einem Punkt zu halten.

– Rückholfunktion: Das CAN-Bus-System zeichnet ständig die letzten Minuten der Bewegung des Leitersatzes auf. Dadurch ist es möglich, den Leitersatz auf dem gleichen Weg zurückzuholen, auf dem er sich zuvor bewegt hat.

– Korbeinstiegsfunktion: Die Korbeinstiegsfunktion ermöglicht es, den Rettungskorb vor dem Fahrerhaus abzusenken.

Zuladungsgrenzen:

Auf dem Display des Hauptbediensstandes und im Rettungskorb wird die Zuladung angezeigt. Mit der Zuladungsgrenze bestimmt der Maschinist, wieviel Personen er an einem bestimmten Punkt noch zuladen kann, ohne die Standsicherheit der Drehleiter zu gefährden. Grundeinstellung am Fahrzeug ist die 5-Personen-Zuladungsgrenze. An dieser Grenze dürfen 5 Personen zugeladen werden. Mit jedem Betätigen des Schalters „Zuladungsgrenze“ verringert sich die mögliche Zuladung um eine Person. Wird der Schalter oft genug betätigt, ist schließlich gar keine Zuladungmehr möglich (Benutzungsgrenze erreicht).

Minimale Abstützung:

Wie auf einem Foto zu sehen, ist es abhängig von der Einsatzsituation. So kann es vorkommen, dass die Abstützbreite auf einer Seite möglichst klein bleibt (z. B. enge Straßen, Verkehrssituation). Dabei ist zu beachten, dass man auf einer Seite kaum noch Ausladung hat. Die Sicherheitssysteme verhindern eine zu hohe Ausladung in diesen Bereich.