News #2022/07: 7 Einsätze in Heikendorf durch Sturmtief Nadia

Veröffentlicht am 30.01.2022

In der Nacht von Sonnabend zu Sonntag (30.01.2022) zog ein Sturmtief über weite Teile von Norddeutschland. Die Heikendorfer Ortsfeuerwehren rückten unwetterbedingt zu sieben Einsätzen aus.

16:33 Uhr: Über einem Fußweg am Heidberg hingen mehrere abgebrochene Äste in den Bäumen. Der nicht befestigte Wanderweg wurde mit Trassierband abgesperrt.

16:53 Uhr: In der Straße „Teichtor“ fiel ein großer Baum auf ein Haus und zerstörte mehrere Fensterscheiben.

19:43 Uhr: Ein weiterer Baum fiel auf den Spielplatz „Hufnerweg“. Der Bereich wurde abgesperrt.

00:40 Uhr: Auf der K51 Höhe Golfplatz blockierte ein Ast einen Teil der Straße. Mit Hilfe der Bügelsäge konnte die Gefahr beseitigt werden.

01:41 Uhr: Ein gute Stunde später fielen zwei große Äste auf einen Anbau in der Straße „Steenkamp“. Es konnte keine akute Gefahr mehr festgestellt werden und an eine Fachfirma verwiesen.

09:06 Uhr: In der Straße „Am Herrkamp“ drohte ein Baum auf die Straße zu fallen, der von einem anderen Baum gehalten wurde. Mit einem Seil konnten die eingesetzten Kräfte den Baum herausziehen und mit der Motorkettensäge zersägen.

09:30 Uhr: Mehrere umgestürzte Bäume blockierten einen Fußweg am Dammteich. Der Bereich wurde mit Trassierband abgesperrt.

Im Einsatz waren die Ortswehren Altheikendorf und Neuheikendorf mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, Löschgruppenfahrzeug LF 20, Löschgruppenfahrzeug LF 10, Tragkraftspritzenfahrzeug und die Drehleiter. Zu Spitzenzeiten befanden sich ca. 30 Einsatzkräfte im Einsatz und in Bereitsstellung. Ein Großteil der Einsätze konnte aber mit ca. 10-15 Einsatzkräften (Gruppenalarmierung) abgearbeitet werden. Zu den Alarmierungszeiten war die Funkeinsatzzentrale im Haus der Sicherheit besetzt, um evtl. Folgeeinsätze zu koordinieren.

Foto: Symbolbild