News #2022/08: Bericht von der Drehleiterausbildung Teil 5

Veröffentlicht am 07.02.2022

Hat etwas länger gedauert als geplant, aber nun ist er da: Der fünte und letzte Teil unserer Serie über die Drehleiterausbildung.

Zum Schluss berichten wir über die Rettung von liegenden Personen. Insbesondere im Rettungsdiensteinsatz kann es vorkommen, dass durch bauliche Gegebenheiten der Rettungsdienst einen Patienten nicht liegend transportieren kann. Als Beispiel ist immer gerne das enge Treppenhaus anzuführen. Deswegen bietet es sich an mit der Drehleiter einen zweiten Rettungsweg über ein Fenster zu schaffen.

Wir können am Rettungskorb der Drehleiter über eine Aufnahmeeinrichtung eine Schleifkorbtrage (orange) anbringen. Dazu wird ein Teil des Geländers abgebaut und die Aufnahmeeinrichtung in die vorgesehenen Verriegelungen am Boden gesteckt. Anschließend wird die Schleifkorbtrage über Spanngurte fixiert. Anstatt einer Schleiforbtrage können auch handelsübliche Krankentragen verwendet werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit ohne den Abbau des Geländers die Aufnahmeeinrichtung anzubringen. Dazu wird das Gestell auf das Geländer montiert.

Wir hoffen, dass wir in unserer Serie über die Drehleiterausbildung etwas Wissen vermittelt haben und das man sich ein Bild über die vielfältigen Möglichkeiten des neuen Fahrzeuges machen konnte.