Was tun, wenn’s brennt?

Verfasst von S. Schultz

Veröffentlicht am 01.06.2024

Unter diesem Motto fand am vergangenen Donnerstag ein ganz besonderer Dienstabend statt:

Die Anwohnergemeinschaft aus dem Y-Haus im Möltenorter Weg hatte im Vorfeld Kontakt mit der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Altheikendorf aufgenommen. Daraus entwickelt wurde (unter strengster Geheimhaltung) ein spannendes Einsatzszenario für die 28 anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und eine zeitgleiche Brandschutzausbildung für die Anwohner.

Zum Einsatz kamen dabei alle Feuerwehrfahrzeuge der FF Altheikendorf, sowie der Feuerlöschtrainer von der feuerwehrtechnischen Zentrale aus Preetz.
Nach einem schweißtreibenden und sehr lehrreichen Übungsabend waren sich alle einig: Dieses Konzept sollte sich rumsprechen und auch in anderen Bereichen in Heikendorf Anwendung finden!

Eine Winwin Situation für alle: Die Einsatzkräfte haben die örtlichen Gegebenheiten kennenlernen dürfen (Tiefgarage, verwinkelter Keller) und die Anwohner haben viel über das Thema Evakuierung/Sammelplatz und Brandbekämpfung lernen dürfen.

Vielen Dank an die Anwohnergemeinschaft für die Idee, die Wasserflaschen nach der Übung, sowie die Spende und an die Wehrführung für die tolle Ausarbeitung und Umsetzung!

Mehr zum Dienstabend gibt es hier: